Geschätzte Kritiker und Kritikerinnen!
In den letzten Jahren gab es einige Vorwürfe in schriftlicher oder audio-visueller Form, die sich gegen die Anastasia-Buchreihe bzw. gegen die Familienlandsitz-Bewegung aussprachen und diese diffamierten! Angeregt durch diese Kritik habe ich mich entschlossen, diesen offenen Brief zu schreiben!
Als Erstes möchte ich mich bei euch bedanken, denn ihr habt zum Teil auf ein paar wichtige und kritische Schwachstellen in der Familienlandsitz-Bewegung hingewiesen. Ihr habt vielen deutlich gemacht, dass "wir" es als Bewegung versäumt haben, klar zu formulieren, wofür wir stehen. So konnte es auch passieren, dass die Familienlandsitz-Bewegung mit umstrittenen Personen in Verbindung gebracht wurde, deren Namen ich hier nicht nennen möchte. Ich bitte diesbezüglich zu bedenken, dass es in jeder Gruppierung obskure Persönlichkeiten gibt, egal ob in der christlichen, moslemischen oder anderen religiösen, spirituellen oder idealistischen Bewegungen. Das Problem dabei ist, dass oft genau jene schwarzen Schafe in das Bewusstsein der Öffentlichkeit vordringen, weil sie sich am lautesten und von sich selbst am überzeugtesten präsentieren. Und es sind genau jene schwarzen Schafe, welche dann einen Schatten auf eine Initiative werfen können, egal wie schön bzw. lichtvoll diese auch sein mag.
An dieser Stelle muss ich kundtun, wie empört ich über jene Individuen war, welche anti-semitische oder völkische Ideologien mit den heilsamen und lichtvollen Botschaften der Anastasia Bücher vermischt haben, um daraus egozentrische und spaltende Ideologien zu kreieren! Ebenso empört war ich, als jene Einzelfälle von fahrlässigen "Experten" bzw. Journalisten, der Familienlandsitz-Bewegung zugeschrieben wurden und es so dargestellt wurde, als würde es sich dabei um die Bewegung allgemein handeln!
Ich gehe jedoch davon aus, dass auf die Bewegung geworfener Schmutz, wie bei Lotusblüten, sukzessive abperlen wird. Alle Leser und Leserinnen, welche die Botschaft der Anastasia Bücher so verstanden haben wie wir, können mit Sicherheit nur folgenden Weg befürworten: Einen Weg, der zu Liebe und Einheit zwischen allen Menschen führt!
Die Familienlandsitz-Bewegung ist eine dezentrale Bewegung, insofern gab es keine Möglichkeit, dass sich eine zentrale Organisation von obskuren Personen und deren seltsamen Ideologien hätte abgrenzen können. Dezentral ist einerseits eine Stärke, war in diesem Fall vielleicht aber auch eine
Schwäche. Da meine Frau und ich uns als einen Teil der Familienlandsitz-Bewegung empfinden, sahen wir es als unsere Verantwortung, eine Deklaration anzufertigen, in der wir klar dazu Stellung
nehmen, wofür wir stehen. Diese Deklaration kann hier gelesen werden.
Ich lade alle Menschen ein, die sich als Teil der Familienlandsitz-Bewegung sehen, für sich oder ihre Familie ebenso eine Deklaration anzufertigen und zu veröffentlichen! Gerne darf unsere Deklaration hierfür herangezogen und den eigenen Bedürfnissen angepasst werden!
Als Zweites muss ich all jene kritisieren, welche den Anastasia-Büchern und der Familienlandsitz-Bewegung eine
anti-semitische Gesinnung unterstell(t)en! Dies ist schlichtweg falsch und zeugt davon, dass man die Bücher entweder nicht oder nur auszugsweise gelesen hat, sie nicht verstanden hat, deren Inhalt verzerren möchte,
oder man mit besagten schwarzen Schafen innerhalb der Bewegung in Kontakt gekommen ist und einen falschen Eindruck bekommen hat!
Tatsächlich ist die Botschaft der Bücher sogar pro-jüdisch und überhaupt pro-menschlich. Selbst ohne die Bücher je gelesen zu haben, kann jeder, der logisch denken kann, sehen, dass es sich beim Vorwurf des
Anti-Semitismus um eine glatte Lüge handelt! Warum? Schon allein wegen der Tatsache, dass alle 10 Bände in Israel offiziell auf Hebräisch
publiziert sind und dort von begeisterten, jüdischen Lesern, gelesen werden! Sind Juden nun selbst zu Anti-Semiten geworden? Jeder, der
ernsthaft glaubt, in Israel und unter Juden würden Bücher mit anti-semitischem Gedankengut Verbreitung und Begeisterung
finden, sollte sich genauer informieren! (1, 2)
Außerdem finden sich fast in jedem Buch Aussagen, die isoliert einen gänzlich anderen Eindruck vermitteln als wenn man diese im Kontext betrachtet. Unabhängig davon welches Zitat von den Kritikern missbraucht wurde, um einen anti-semitischen Vorwurf zu kreieren, möchte ich Folgendes zu bedenken geben: Wenn die Kritiker wirklich an Objektivität und Wahrheit interessiert gewesen wären, warum haben sie denn z.B. nicht auch folgendes Zitat mit eingebracht?
“Übergriffe auf Juden finden seit Jahrtausenden statt, und ich bin in meinen Berichten immer bemüht, ausschließlich historische Fakten ohne eine subjektive Bewertung zu verwenden.
Ich verfolge dabei nur ein Ziel - die Vermeidung des nächsten, in verschiedenen Ländern gleichzeitig geplanten großflächigen Übergriffs auf die Juden.
Der nächste Pogrom kann wesentlich größere Ausmaße annehmen als der letzte Übergriff auf die Juden durch das nationalsozialistische Deutschland. Doch der nächste Angriff ist vorprogrammiert. Es gibt nur eine Rettung – ein ausreichendes Maß an Verständnis der Ursachen von früheren Pogromen und die rechtzeitige Einleitung von vorbeugenden Maßnahmen.” (3)
Als Drittes möchte ich mit dem üblen Vorwurf aufräumen, dass es sich bei der Anastasia- bzw. Familienlandsitz-Bewegung um eine Sekte handeln würde! Was bedeutet das überhaupt?
Im Google Wörterbuch finden wir folgende Definition für das Wort "Sekte":
1. eine Glaubensgemeinschaft, die im Gegensatz zu den großen Religionsgemeinschaften relativ wenig Mitglieder hat.
2. (abwertend) eine kleinere (Glaubens-)Gemeinschaft, oft mit einem hierarchischen Aufbau, deren Ansichten meist sehr radikal und abwegig sind sowie den ethischen Grundwerten der Gesellschaft widersprechen.
Weder die erste, noch die zweite (abwertende) Definition trifft auf die Anastasia bzw. Familienlandsitz-Bewegung zu! Warum?
Es gibt in der Familienlandsitz-Bewegung keine zentrale Struktur, Hierarchie oder zentrale Organisation (und somit keine Mitglieder), da es sich um eine Graswurzelbewegung handelt. Diese ist in ihrer Natur dezentral und wird von Einzelnen und Familien individuell mitgestaltet. Somit kann man aufgrund von einzelnen Personen niemals auf die Bewegung insgesamt schließen!
Genauso wenig wie man z.B. bei der veganen Bewegung aufgrund einzelner Personen auf die gesamte vegane Bewegung schließen kann, denn dies würde immer zu einer Verzerrung und
falschen Darstellung führen. Selbst wenn also z.B. einzelne vegane Aktivisten extremistisches oder sektenhaftes Gedankengut verbreiten würden und deshalb die vegane Bewegung von Beobachtern als
Sekte verunglimpft würde, so wäre das schlichtweg falsch und ließe all die anderen veganen Aktivisten außer Acht, die rational und bodenständig denken und handeln!
Im Übrigen hat die absolute Mehrheit der Menschen, die ich in der Familienlandsitz-Bewegung kennengelernt habe, weder radikale noch abwegige noch den ethischen Grundwerten der Gesellschaft widersprechende Einstellungen vertreten. Im Gegenteil, die meisten in der Bewegung bauen auf Vernunft, Liebe, ein gutes Miteinander, und die Stärkung und Wiederbesinnung auf allgemeine ethische Grundwerte.
Ich hoffe, ich konnte mit diesem Schreiben ein paar wichtige Wahrheiten bzw. Fakten vermitteln! Auf andere von gewissen KritikerInnen verbreitete Lügen oder Vorurteile möchte ich hier nicht näher eingehen, sie werden zum Teil in meiner Deklaration und diesem Artikel behandelt. Ich wollte mich in diesem Brief lediglich bei den KritikerInnen bedanken und andererseits ihre größten Vorwürfe bzw. Lügen entblößen! Es wäre nämlich schade gewesen, wenn Menschen wegen solch frechen Wahrheitsverzerrungen davon abgehalten worden wären, diese wundervollen und wegweisenden Bücher zu lesen.
Geschrieben von Stefan Veda
Quellen:
(1) http://anastasia-online.weebly.com/
(2) https://vmegre.com/en/events/?name=Israel
(3) Anastasia Band 7(Die Energie des Lebens), Kapitel 4
Kommentar schreiben
Gio (Montag, 11 Juni 2018 02:47)
Lieber Steffan, tausend Dank für diesen offenen Brief!!!!
Robert (Mittwoch, 13 Juni 2018 07:22)
Vielen Dank. Das sind heilsame Worte. Dies sollte in allen Netzwerken und bei allen Einzelakteuren auf der Startseite stehen.
Ich werde mich dafür beim LebensRaum einsetzen.
Andreas Felix (Dienstag, 24 Juli 2018 04:30)
Lieber Stefan
ich schliesse mich vollumfänglich dem Inhalt Deines Briefes an. Kompliment an Dich, dass Du einen solchen verfasst hast. Meine Gedanken dazu: Weder der Politik noch religiösen Organisationen ist es über Jahrhunderte gelungen, einen weltweiten Frieden zu erbauen. Eigentlich lägen gerade in diesen Institutionen diese Grundverantwortung, wählt man und erwartet man ja gerade von den Politker die Wahrnehmung dieser Verantwortung, und von den Religiösen Seiten die Vorzeigepraxis der Göttlichen Liebe. Allerdings müssten dafür für die Kirchen ihr selbst erbautes Klische eines strafenden Gottes rigelos streichen. Jesus Christus sagte ja selbst einmal (sinngemäss): "Macht keine Religionen". Wie wahr und Weise diese Botschaft ist, erleben wir tagtäglich.
Fazit: Im Hintergrund dieser Gedanken frage ich mich nun; welche (tatsächlichen!!!)) Absichten stehen hinter diesen Kritiken, die gegen eine nachvollziehbare Möglichkeit für einen weltlichen Frieden, der Errettung der Mutter Erde, mit dem (wieder) Näherkommen zur Urquelle, aufzeigen. Trifft da Anastasia nicht den Kern der Wahrheit, indem sie diese destruktiven Kräfte offen legt?? Liebe Kritiker, stellt euch doch selber einmal diese Frage, und wenn ihr bessere Vorschläge habt, dann tut dies doch kund, ohne Anderes in den Dreck zu ziehen, ihr würdet eine riesengrosse Fangemeinde belommen. Uebrigens, destruktive und inkompetente Kritik hat noch nie einen friedlichen und stabilen Ausgang erzeugt. Die Ideologie dieser grossen Seelen wie Anastasia und auch Chrsitine von Dreien, ermöglicht uns nachvollziehbar eine friedliche Welt zu erschaffen, inklusive der Errettung unser Mutter Erde; was spricht den da dagegen, oder was sonst?
Mit lieben Grüssen, Andreas Felix
Andrej Koslow (Freitag, 14 Juni 2019 05:36)
Lieber Stefan, herzlichen Dank für dein Brief! Danke an allen die ihre Gedanken jetzt ans Licht richten!
Jasenka (Sonntag, 16 Juni 2019 15:55)
Vielen lieben Dank Stefan, für diesen Brief. Ich hoffe er erreicht viele Menschen, insbesondere wäre es wichtig wenn ihn ebendiese Zeitungen und Medien zu lesen bekämen, die diffamiere Artikel veröffentlichten.
(Aber es ist ja so gewollt dass die FLS Bewegung dadurch geschwächt wird, daher würde das wenig ändern. Trotzdem! )
Danke, danke,danke!
Susan (Montag, 17 Juni 2019 07:37)
Heeeeerllich! Danke! Danke Danke! Genau so etwas hat die Welt (und auch ich) gebraucht! <3
gabazo@web.de (Montag, 17 Juni 2019 10:40)
Herzlichen Dank lieber Stefan für deinen öffentlichen Brief, mit dem Du es 'auf den Punkt' gebracht hast.
Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz
Gabriella
Doro (Montag, 17 Juni 2019 10:40)
Lieber Stefan.
Wer die Bücher wirklich alle gelesen hat, käme nie auf solch absurde Kritik!
Vince (Donnerstag, 20 Juni 2019 15:55)
Hallo,
ich habe leider nur diesen Beitrag bei aspekte(ich weiß nicht oder kontraste?) gesehen. Darin war auch ein lesbisches Paar zu sehen das von einer eurer Höfe abgelehnt wurde dort zu wohnen. Kannst du dazu etwas sagen?
Bei diesem aspekte Beitrag war auch von Antisemitismus die Rede und es wurde so ein Satz gezeigt wurde der wohl eindeutig als Antisemitisch gilt. Ich habe dann mal das Filmchen angehalten und mir die Mühe gemacht den Rest zu entziffern. Der Satz schien mir dann ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen.
Stefan Veda (Freitag, 21 Juni 2019 12:46)
Hallo Vince,
Das hast du richtig erkannt, der herauszitierte angeblich antisemitische Satz ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen, jeder kann es selbst nachlesen, die Bücher kann man hier als PDF einsehen: https://naturwesen11.jimdo.com/b%C3%BCcher-musik-kostenfrei/
Zu deiner Frage bzgl. dem lesbischen Paar, das von einem Projekt abgelehnt wurde. Dazu kann ich nichts sagen, denn ich bin in diesem Projekt nicht involviert. In meinen Projekten und unserer Nachbarschaft wird definitiv niemand abgelehnt werden, nur aufgrund der geschlechtlichen Orientierung, denn das wichtigste ist für uns immer das Herz und der Charakter der jeweiligen Menschen!
Anastasia Leser (Freitag, 21 Juni 2019 15:31)
Hallo Vince,
hier die Antwort auf Deine Frage bzgl. eines lesbischen Paares von Aruna von Weda Elysia:
//Muß jeder überall mitmachen dürfen?
Ein Kommentar auf unseren Offenen Brief bezüglich der Lügen und übergriffigen Vorgehensweise von rbb & Co in der Mediathek bei youtube war: „Ja stimmt das denn etwa nicht, was in dem Beitrag gesagt wird oder dürfen bei euch auch Homosexuelle und Moslems mitmachen.“
Unsere Gegenfrage dazu lautet: Warum sollten sie?
Unser Projekt ist darauf ausgelegt, Familien mit Kindern zu fördern, in diesem Zusammenhang auch möglichst natürliche Schwangerschaft und Geburt, naturnahe Lebensweise mit Selbsversorgung, Heimatliebe und den Aufbau von Landsitzen/Gärtnerhöfen, die über Generationen bestand haben sollen.
Wir bekennen uns zu unserer deutschen Kultur und es macht uns Freude, deutsche Kultur und Brauchtum zu pflegen, da wir darin einen hohen ideellen und zu schützenden Wert sehen. Auch wenn es so manchem nicht in den Kram passt, und gerade eine regelrechte Hexenjagd und Dämonisierung über die öffentlich rechtlichen Medien stattfindet, auf alles was nicht so will, wie die Linksgrünen Multikultiideologen es für ALLE vorgesehen haben.
Alles was wir tun, ist unser gutes Recht und kein Verbrechen. Wir dürfen so altmodisch, konservativ und in mancher Augen rückständig sein, wie wir wollen. Wir dürfen uns auch die Menschen, mit denen wir gemeinsam leben und wirken wollen, aussuchen. Solange wir damit niemandem schaden. Nochmal: ES IST UNSER GUTES RECHT!
Dieser künstlich implementierte Zeitgeist, welcher suggeriert, daß jeder überall mitmachen dürfen muß, zeugt von Unreife und Infantilität, inzwischen schon bis zur Lächerlichkeit. Menschen, die das ständig und überall einfordern beweisen damit die charakterliche Reife eines Kleinkindes in der Trotzphase, eine ausgeprägte Egobezogenheit und innere Einsamkeit.
Förderlich für so ein selbstgerechtes Verhalten ist sicher u.a. der Mangel und/oder die Ablehnung der eigenen Wurzeln. Wenn ich etwas sinntiefes Eigenes habe, geistige Werte, in denen ich wurzele, gleichgesinnte Menschen, mit denen ich Werte teilen und leben kann, dann können andere ihr Ding machen. Solange sie uns nicht damit auf die Nerven gehen, unsere Grenzen achten, nicht unsere Energien und Ressourcen für ihre Zwecke mißbrauchen, ihre Ideologien nicht als allgemeingültig für alle gültig durchsetzen wollen oder dem Wohle des Ganzen (unserer Erde mit all ihren Geschöpfen) massiv Schaden zufügen.
Uns würde es nicht im Traum einfallen, in einer Gruppierung Aufnahme zu fordern, die mit unserer Lebensweise und unserer Weltanschauung nicht zusammenpasst.
Keine traditionelle Familie mit vielen Kindern würde auf die Idee kommen, Aufnahme in einem Club gleichgeschlechlicher zu fordern, am besten noch mit dem Anspruch, die Bedingungen des Clubs gefälligst auch auf die Bedürfnisse dieser Familie anzupassen. Oder als Christ Aufnahme in einer Moschee fordern, und darauf bestehen, als Frau ohne Kopftuch mit in der ersten Reihe zu sitzen. In diesem Fall würde ich gerne mal die Reaktionen derer erleben, die sonst immer Alles für Alle einfordern.
Wir sind nicht diejenigen, die gegen Andersdenkende und Anderslebende geifern und hetzen, werden aber im Moment massiv von selbsternannten Gutmenschen und kollektiven Erfüllungsgehilfen bedrängt, was jetzt in dieser übergriffigen und diffamierenden Berichterstattung gipfelte. Wir nehmen uns nur das Recht, unseren privaten Raum mit unserer Lebensansicht und Lebensweise zu schützen.//
Ich habe diesen Kommentar nur kopiert, ich hoffe es ist der Verfasserin recht, sonst bitte einfach löschen.
Menschen haben viele unterschiedliche Vorstellungen. Anscheinend hat die Vorstellung des lesbischen Paares nicht mit der Vorstellung der restlichen Gemeinschaft übereingestimmt. Dies ist doch überhaupt kein Problem, warum etwas versuchen zusammenzufügen, was so nicht zusammenpasst. Wenn es dieses Pärchen überhaupt in Wirklichkeit gibt? Bei der diffamierenden Berichterstattung der nicht unabhängigen Medien würde es mich nicht wundern. Es hat sich ja auch ein Journalist dort eingeschlichen, sich als Interessent ausgegeben und hat dann heimlich gefilmt etc.
Versuchen wir dem Negativen nicht soviel Aufmerksamkeit zu schenken, sondern nutzen unsere Gedanken und unsere Kraft für den Aufbau einer wunderschönen Welt. Immer mehr Menschen durchschauen die Spielchen und machen sich selbst ihr eigenes Bild. Wer wirklich Interesse an den Ideen Anastasias hat, wird sich die Mühe machen die Bücher zu lesen, der Rest ist wohl noch nicht so weit...
Liebe Grüße aus Oberbayern
Christine Langhammer (Sonntag, 04 August 2019 02:31)
Vielen vielen Dank für diesen Brief, ich werde definitiv einen Link auf meine Home Page setzen :-)
Klemens (Montag, 09 September 2019 11:16)
Niemals würde ich mich rechtfertigen vor sog. Kritikern. Das sind Leute ohne Verstand und Verständnis.
Anastasias Aussagen verstehen kann man nur mit dem Herzen. Ihre Aussagen sind Wahr!
Warum darüber reden? Warum sich rechtfertigen?.....
Ich rede von 'zigjähriger Erfahrung .
Tom (Montag, 25 November 2019 16:51)
Distanzieren Sie sich auch von den vielen "braunen" Anastasiabewegungen in Brandenburg, die sehr gut vernetzt sind mit diversen Neonazis, denen Raum geben, damit die Kinder strammstehen lernen, die ganz klar antisemitisch reden und dumme Dorfis aufzuwiegeln zu versuchen in Sachen Flüchtlinge, etc.???
Ich erfinde eine Pipi Langstrumpf Bewegung. Ist ja auch nur eine erfundene Romanigur.
Stefan & Vana (Mittwoch, 27 November 2019 13:47)
Meine Frau und ich, welche diesen offenen Brief geschrieben haben, stehen auf Distanz zu ALLEN völkisch-rassistischen Bewegungen, egal ob in Brandenburg oder sonst wo in der Welt! Und Sie haben es tatsächlich richtig gesagt, als sie von "Anastasiabewegungen" im Plural gesprochen haben, denn es gibt nicht die EINE Bewegung, sondern viele, vielleicht sogar soviele wie es LeserInnen gibt! Wie der englische Wikipedia-Artikel richtig sagt: "Die Bewegung hat keine starre Struktur, keine zentralisierte Organisation, keine Hierarchie oder autoritäre Führer. Unabhängige Vereinigungen von Gleichgesinnten entstehen spontan. Die Teilnehmer der Bewegung selbst, basierend auf den Ideen von den Büchern, müssen selbst angewandte organisatorische und ideologische Materialien entwickeln.“
Viel Spaß bei ihrer Pipi Langstrumpf Bewegung! Ich hoffe sie finden ein paar Gleichgesinnte ;-)
Emanuel Langerhorst (Samstag, 28 August 2021 15:07)
sie hat niemals gesagt sie besitze die alleinige Wahrheit sie will eher den Menschen Dienen . und sie ist Selbstbewusst !!
ich glaube überall muss man sich for antisemitischen kräften schützen . ich höre auch in der normalen Welt genug antisemitisitsches!!!!!!! und das schockt mich !!!!
Simon (Montag, 11 Oktober 2021 20:03)
Das Problem ist, dass die meisten Landsitze in Deutschland entweder rechts sind oder mit Rechtsradikalen in Verbindung stehen bzw. diese dort ein- und ausgehen. Auf vielen Veranstaltungen der Landsitz-Bewegung sieht es genauso aus. Seit dem offenen Brief hat sich das leider nicht positiv entwickelt. Mal schauen wie sich das entwickelt. Mehr Abgrenzung zur völkisch-rassistischen Landsitz- und Siedlungsbewegung wäre schön.